Bookholzberg,

Einweihung der Unterkunft und Tag der offenen Tür

Die Einweihung der neuen Unterkunft und unser Tag der offenen Tür fand an diesem Sonntag bei bestem Sommerwetter statt. Neben der offiziellen Einweihung gab es dann noch so einige Überraschungen.

Zu der offiziellen Einweihung der Unterkunft hatten viele Gäste aus Politik, Vertretern der Gemeinden, Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Polizei, sowie der BIMA und dem Staatlichen Baumanagement den Weg zu uns gefunden.

In seiner Festrede ging der Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen, Manuel Almanzor, besonders auf die Herausforderungen und Einsätze des THWs und unseres Ortsverbandes ein und dankte den Helferinnen und Helfern für ihr Engagement. Besonders hob er die mit 50 Junghelferinnen und Junghelfern stark besetzte Jugendgruppe hervor, als erste Überraschung des Tages überreichte er einen Kickertisch für den Jugendraum an unsere Jugendgruppe.

Cedrik Stüver (Staatliches Baumanagement) und Brigitte Bourscheid (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) gaben eine kleine Zusammenfassung des Bauprojektes. Frau Bourscheid übergab einen symbolischen Schlüssel an unseren Ortsbeauftragten Niels Kähler.

Frau Mittag (MdB) hatte sich über Jahre für unser Bauprojekt eingesetzt und versprach in ihrer Rede auch weiterhin ihre volle Unterstützung für das THW.

Christel Zießler (stv. Landrätin), Ralf Wessels (Bürgermeister Ganderkesee) und Grabriele Klostermann (Vorsitzende des Ausschusses für Jugend, Gesellschaft und Soziales Gemeinde Hude) und Kreisbrandmeister Frank Hattendorf hoben die Bedeutung unseres Ortsverbandes für die Bürgerinnen und Bürger beider Gemeinden hervor.

Für 60-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Ortsverband wurde Egon Bodes unter anhaltendem Applaus aller Gäste geehrt. Zugführer Thorsten Petri erhielt das Helferzeichen in Gold mit Kranz, sowie Robert Reinstorf und Johannes Steinkühler eine Ehrung für 20-jähriges Engagement.

Der anschließende Tag der offenen Tür war sehr gut besucht. An vielen Stationen konnten die kleinen Besucher bereits mit den Geräten der "Großen" üben. Aber auch Spiel und Spaß kamen beim THW-Tret-Unimog oder der Hüpfburg des THW Nordenham nicht zu kurz.

Fahrzeuge und Geräte konnten besichtigt werden und für das leibliche Wohl gab es von Bratwurst bis zum Kuchenbuffet und Eis alles was das Herz begehrte.

Wir bedanken uns bei den Eltern unserer Junghelferinnen und Junghelfer für das reichhaltige Kuchenbuffet, bei Marina Hesse von der Regionalstelle Bremen/Verden für ihre Unterstützung, beim THW Nordenham für den Aufbau und den Betrieb der THW-Hüpfburg und bei den Gästen für ihre Geschenke.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: