Sandkrug,

Zehn Tage Hochwassereinsatz an der Hunte in Sandkrug

Zehn Tage war unser Ortsverband beim Hochwasser in Sandkrug an der Hunte im Einsatz.

Auf Anforderung der Feuerwehr Sandkrug und der Kreisfeuerwehr Oldenburg waren wir an mehreren Einsatzstellen tätig. Hier der chronologische Ablauf des Einsatzes

26.12.2023

Anforderung der Feuerwehr Sandkrug

Ortsbeauftragter, Zugführer und Gruppenführer Bergung und Notversorgung erkunden die Lage und bekommen Einsatzauftrag und beraten die Einsatzleitung für den Sandsacktransport auf der Schiene.

eingesetzte Helfer: 4

eingesetzte Fahrzeuge: MTW TZ

27.12.2023:

Wir transportieren mit einem Unternehmer zusammen Sandsäcke über ein 1,3 km langes Gleis zu einem durchweichten Deich. Hier arbeiten wir mit Feuerwehr und weiteren THW Ortsverbänden zusammen und stabilisieren den ersten Deichabschnitt.

Desweiteren unterstützen wir mit der Fachgruppe Notversorgung den Fachzug Logistik der Kreisfeuerwehrbereitschaft beim Transport von Sandsäcken, der Zufuhr von Verbrauchsmaterial sowie dem Aufbau eines Bereitstellungsraumes. Hier kamen auch Geräte wie Stromerzeuger und Zeltheizung zum Einsatz.

eingesetzte Helfer: 20

eingesetzte Fahrzeuge: MTW TZ, GKW, MTW OV, MLW III, LKW Fgr. N, PKW OV

28.12.2023:

Sandsacktransport und Verbau wie am Vortag.

Logistik der Kreisbereitschaft wie am Vortag. Hinzu kommt die Versorgung der Fahrzeuge und Geräte mit Kraftstoffen.

eingesetzte Helfer: 18

eingesetzte Fahrzeuge: MTW TZ, GKW, MTW OV, MLW III, LKW Fgr. N

29.12.2023

Sandsacktransport findet über Kettendumper statt. Wir unterstützen den Sandsackverbau am Deich. Zusätzlich den Einbau von big bags mit Hilfe eines Kettenbaggers.

Logistik der Kreisbereitschaft wie am Vortag.

eigesetzte Helfer: 17

eingesetzte Fahrzeuge: MTW TZ, GKW, MLW III, LKW Fgr. N, MTW OV

30.12.2023

Unterstützung beim Einbau von big bags am Deich.

Logistik der Kreisbereitschaft wie am Vortag.

Betreuung der Aggregate für die Ausleuchtung des Deiches als Nachtschicht.

eingesetzte Helfer: 10

eingesetzte Fahrzeuge: MTW TZ, MTW OV, GKW, MLW III

31.12.2023

Unterstützung der Logistik der Kreisbereitschaft, teilweiser Abbau des Bereitstellungsraumes.

Helfer: 7

eingesetzte Fahrzeuge: MTW OV, LKW FGr. N, LKW Fgr E

03.01.2024

Helfer: 4

eingesetzte Fahrzeuge: LKW FGr. N, MTW OV

04.01.2024

05.01.2024

06.01.2024

eingesetzte Fahrzeuge: LKW FGr. N

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften, insbesondere bei der Feuerwehr Sandkrug und der Kreisfeuerwehr, für die gute Zusammenarbeit!

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: